logo

Du hast Fragen?

z1
z2
z3
SPF (Sonnenschutz)
SPF Sonnenschutz

SPF steht für „Sun Protection Factor“ und wird in Deutschland auch Lichtschutzfaktor (LSF) genannt. Er misst den Schutz, den ein Sonnenschutzprodukt vor den schädlichen Auswirkungen der UV-Strahlen der Sonne bietet.

Besonderheiten SPF

Der SPF bzw. LSF gibt auf Produktverpackungen das Maß für den Schutz vor kurzwelligen Strahlen (UVB) an. Der UVB-Schutz verhindert Sonnenbrand durch UVB-Strahlen.

In Deutschland muss der UVA-Schutz mindestens ein Drittel des angegebenen SPF für UVB-Schutz betragen. Der UVA-Schutz in Sonnenschutzprodukten bewahrt die Haut vor vorzeitiger Alterung durch UVA-Strahlen und trägt zur Vorbeugung von Hautkrebs bei.

Der angegebene SPF wird allerdings nur erreicht, wenn ausreichen Produkt verwendet wird – etwa ein halber Teelöffel für das Gesicht und etwa 3 bis 4 Esslöffel für den restlichen Körper.

Inzwischen gibt es auch Tagescremes mit SPF. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass genug Produkt auf die Haut aufgetragen wird, damit der angegebene SPF erreicht wird.

Auch bei einem großzügigen Auftrag muss das Sonnenschutzprodukt alle 2 bis 3 Stunden und auch bei wasserresistenten Produkten immer nach dem Schwimmen nachgecremt werden, um den SPF zu erhalten.

Inhaltsstoffe, die zum SPF beitragen

  • Chemische Filter absorbieren UV-Strahlen, sodass sie keine Schäden in der Haut anrichten können.
  • Physikalische Filter reflektieren UV-Strahlen, sodass sie nicht in großem Ausmaß in die Haut eindringen können.
  • Antioxidantien schützen vor freien Radikalen.

Berechnung SPF

Die Formel zur Berechnung des SPF ist: Sonnenzeit in Minuten geteilt durch die Eigenschutzzeit der Haut gleich SPF. Helle Haut hat beispielsweise nur eine Eigenschutzzeit von 10 Minuten. Will jemand mit heller Haut 300 Minuten in der Sonne bleiben, braucht er mindestens den Lichtschutzfaktor 30 (300 / 10 = 30). Es muss aber regelmäßig alle 2 bis 3 Stunden nachgecremt werden.

Wer auf der sicheren Seite sein will, wählt aber besser einen höheren Lichtschutzfaktor und verwendet nicht nur beim Sonnen einen Sonnenschutz sondern allgemein bei jedem Wetter und sogar in Innenräumen.

Vorteile eines hohen SPF

  • Ein hoher SPF schützt vor Sonnenbrand und Hautschäden.
  • Er minimiert die vorzeitige Hautalterung.
  • Er reduziert das Risiko von Hautkrebs.

FAQ

Häufige Fragen

Je höher der SPF, desto besser schützt das Sonnenschutzmittel vor Sonnenbrand, Hautschäden und Hautkrebs.

Nein, selbst ein hoher Lichtschutzfaktor, wie LSF 50, bietet keinen vollständigen Schutz vor UVA- und UVB-Strahlen. Ein kleiner Teil immer noch in die Haut und erzeugt Sonnenbräune. Es dauert zwar etwas länger im Vergleich zu einem geringeren Schutzfaktor, dafür hält die Bräune wesentlich länger an.

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) empfiehlt für Erwachsene einen LSF von mindestens 20 und für Kinder von mindestens 30. Bei heller Haut und/oder starker Sonnenexposition sollte besser zu LSG 50 oder 50+ gegriffen werden.

Ja, auch im Winter und an bewölkten Tagen ist ein Produkt mit SPF zu empfehlen, um die Haut vor Hautschäden zu bewahren.

ninon akademie 5 1

Wir sind für Dich da

Kostenlose und unverbindliche Beratung. Wir freuen uns auf Deine Fragen!

Mo - Fr: 9 - 18 Uhr
(Terminvereinbarung erforderlich)

Joachim-Friedrich-Str. 52
10711 Berlin
Anfahrt

Ninon Logo Black.png

NINON Hotline

Joachim-Friedrich-Str. 52
10711 Berlin
Anfahrt

Bist Du aktuell beim Arbeitsamt oder Jobcenter gemeldet?(erforderlich)
ArbeitsamtBundesagentur für Arbeit Deutsche RentenversicherungBAföG
Ninon Logo Black.png

Jetzt kostenloses E-Book erhalten

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalte das kostenlose E-Book in einer der ersten E-Mails!

PMC E-Book

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Ninon Logo Black.png

Jetzt kostenloses E-Book erhalten

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalte das kostenlose E-Book in einer der ersten E-Mails!

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
SPF Sonnenschutz

Jetzt anmelden

Wähle hier Deine Schulung.