Die Fettabsaugung wird auch Liposuktion genannt. Dabei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem durch einen Arzt oder eine Ärztin überschüssige Fettzellen aus bestimmten Körperbereichen abgesaugt werden. Dadurch kann die Körperform modelliert und der Körperumfang in bestimmten Arealen reduziert werden.
Ziele der Fettabsaugung
- Entfernung von hartnäckigem Fett, das durch Ernährung und Bewegung schwer oder gar nicht in den Griff zu bekommen ist.
- Modellierung von Problemzonen, wie Bauch, Oberschenkel, Hüften und Arme nach den eigenen Vorstellungen
- Verbesserung der Konturen, um durch das gezielte Entfernen bestimmter Fettpölsterchen ein harmonisches Erscheinungsbild zu schaffen.
- Steigerung des Selbstwertgefühls, indem als Last empfundene Problembereiche schnell angegangen werden.
Verfahren zu Fettabsaugung
- Bei der Tumeszenz-Technik wird eine spezielle Lösung injiziert, um Fettzellen zu lockern und Blutungen zu minimieren.
- Bei der Ultraschall-unterstützten Liposuktion werden Ultraschallwellen genutzt, um Fettzellen vor dem Absaugen zu emulgieren.
- Bei der Power-assistierte Liposuktion (PAL) und Vibrationstechnik wird mechanische Energie eingesetzt, um den Fettabbau zu unterstützen.
Nachsorge und Erholung
Um Schwellungen zu minimieren und die Heilung zu unterstützen, sollte nach der Fettabsaugung spezielle Kompressionskleidung getragen werden. Zudem sollte eine ausreichende Erholungszeit eingeplant werden, um Schwellungen und Blutergüsse zu reduzieren und schneller wieder rundum fit zu werden.
Risiken bei der Fettabsaugung
Eine Fettabsaugung hat verschiedene mögliche Nebenwirkungen. Dazu gehören zum Beispiel Blutergüsse, Schwellungen oder Unregelmäßigkeiten der Haut. Aber auch Haut- oder Nervenverletzung, Sensibilitätsstörungen der Haut oder Hautverfärbungen kommen vor. Die Auswahl eines erfahrenen Chirurgen ist die beste Voraussetzung, um optimale Ergebnisse und minimale Risiken zu gewährleisten.
Bevor allerdings zu solch einem umfassenden Eingriff zurückgegriffen werden sollte, sollte besser versucht werden, das Problem anders anzugehen und das eigene Wohlbefinden zum Beispiel durch eine kosmetische Behandlung zu steigern.