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Kundenbindung im Kosmetikstudio – so geht‘s
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Wer mit seinem Kosmetikstudio erfolgreich sein und mehr Umsatz generieren will, der hat im Prinzip zwei Möglichkeiten: neue Kunden gewinnen und alte Kunden binden. Dabei gilt, dass die Neukundengewinnung immer mehr Aufwand erfordert als die Kundenbindung. Hast Du bereits einen Kundenstamm, solltest Du Dich entsprechend um diese Kundinnen besonders gut kümmern. Wir verraten Dir, wie Du das am besten machst.

Wie Du Deine Kundinnen an Dein Kosmetikstudio bindest

Der Vorteil von aktiver Kundenbindung ist, dass Du bereits Kontakt zu diesen Menschen hast und sie nicht erst mühsam auf Dein Kosmetikstudio aufmerksam machen musst. Deine Kundinnen so zufrieden zu stellen, dass sie zu treuen Kunden werden, ist entsprechend deutlich einfacher als neue Kundinnen anzuwerben und dann erst zu Stammkundinnen zu machen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Kundinnen am Abwandern zur Konkurrenz zu hindern und sie an Dein Unternehmen zu binden:

Freundlicher Service lädt zum Wiederkommen ein

Wer ins Kosmetikstudio geht, will sich etwas Gutes tun. Ein zuvorkommender Service ist das A und O, damit sich die Kundinnen in Deinem Kosmetikstudio wohlfühlen, sich mit einem positiven Gefühl an den Besuch erinnern und Deinen Kosmetiksalon entsprechend immer wieder aufsuchen. Aktuelle Zeitschriften im Wartebereich, eine gute Terminorganisation ohne lange Wartezeiten, auf Wunsch etwas zu trinken – das alles hilft dabei, dass die Kundinnen gerne wiederkommen, um sich erneut von Dir behandeln zu lassen.

Gezielte Treueprogramme belohnen die Kundentreue

Immer mehr Unternehmen setzen auf Kundenbindungsprogramme, bei denen die Kunden durch Belohnungen zum Wiederkommen animiert werden. So könntest Du für Dein Kosmetikstudio ein Treue-Kärtchen einführen. Hat die Kundin 10 Behandlungen bei Dir bereits gebucht, bekommt sie zum Beispiel die 11. Behandlung umsonst oder Du belohnst sie mit einem Kosmetikprodukt für ihre Treue. Bonuskärtchen im Kreditkartenformat eignen sich hervorragend zum Abstempeln und sind – mit Deinem Logo versehen – gleichzeitig eine großartige Visitenkarte, mit der sich Deine Kundinnen an Dein Kosmetikstudio erinnern, wenn ihnen die Bonuskarte im Portemonnaie zufällig in die Hände fällt.

Innovative Behandlungsmethoden sorgen für starke Kundenbindung

Der Kosmetikbereich ist einem ständigen Wandel unterworfen. Immer wieder werden neue Behandlungsmethoden entwickelt, die noch schonender und/oder noch effektiver sind. So ist es für die Kundenbindung ideal, wenn Du in Sachen Behandlungsmethode Deiner Konkurrenz einen Schritt voraus bist. Das zeigt, wie engagiert Du als Kosmetikerin bist und dass Du Deinen Kundinnen jederzeit nur die besten Behandlungsmöglichkeiten anbieten willst. Gerade Anti Aging Behandlungen müssen zudem regelmäßig wiederholt werden, um den fantastischen Effekt zu erhalten, was bei innovativen Methoden zusätzlich dafür sorgt, dass die Kundinnen an Dein Kosmetikstudio gebunden werden – vor allem, wenn andere Studios diese neuartigen Behandlungstechniken noch gar nicht anbieten. In der NINON Kosmetik Akademie in Berlin werden stetig neue Schulungen für innovative Behandlungsmethoden angeboten, die für eine starke Kundenbindung sorgen können. Derzeit besonders gefragt sind zum Beispiel die neue Schulung „Nadelloses Fadenlifting“. Wir sind sicher: Deine Kundinnen werden begeistert sein!

Bildnachweis: © Nomad_Soul - stock.adobe.com
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