logo

Du hast Fragen?

z1
z2
z3
Kann man Laufkundschaft fürs Kosmetikstudio gewinnen?
laufkundschaft

Die meisten Kundinnen kommen erfahrungsgemäß durch eine gezielte Suche im Internet, durch Werbung auf Social Media oder durch Empfehlungen von Freundinnen in ein Kosmetikstudio. Dass Laufkundschaft in Kosmetikstudios gar keine Rolle spielt, ist allerdings ein Mythos. Je nachdem, wo Dein Kosmetikstudio liegt und welche Aktionen Du zur Neukundengewinnung durchführst, kann Laufkundschaft ein wichtiger Baustein zu Deinem Erfolg werden. Wir verraten Dir gerne, wie das geht.

Attraktiven Standort wählen

Solltest Du Dein Kosmetikstudio gerade erst planen, solltest Du von Vornherein an einen attraktiven Standort denken. Ein Kosmetikstudio in einer Seitenstraße ohne weitere Geschäfte drumherum wird natürlich deutlich weniger Laufkundschaft anlocken können als ein Kosmetiksalon in einer belebten Geschäftsstraße. Hier solltest Du gut abwägen, ob die vielleicht etwas teurere Miete an einem attraktiven Standort nicht durch mehr Laufkundschaft und dadurch mehr Kundinnen wieder ausgeglichen werden kann.

Schaufenster ästhetisch gestalten

Um Laufkundschaft anzusprechen, ist zudem ein ästhetisch gestaltetes Schaufenster wichtig. Verstaubte Trockenblumen haben darin genauso wenig zu suchen wie ausgeblichene Werbeplakate von Kosmetikmarken. Stattdessen solltest Du mit der Schaufenstergestaltung das ästhetische Empfinden der potenziellen Kundinnen ansprechen. Denn eine cleane, attraktive Schaufensterdekoration lässt potenzielle Kundinnen auf Deine ästhetischen Qualitäten bei kosmetischen Anwendungen schließen. Ist die Laufkundschaft erst mal auf Dein Schaufenster aufmerksam geworden, ist es nur noch ein kleiner Schritt, dein Kosmetikstudio tatsächlich zu betreten und einen Termin für eine Behandlung auszumachen.

Zum Tag der offenen Tür einladen

Mit speziellen Aktionstagen lässt sich Laufkundschaft besonders gut locken. So könntest Du zum Tag der offenen Tür einladen und diesen Aktionstag vorher bewerben. Dabei kannst Du beim Tag der offenen Tür beispielsweise Rabattgutscheine für alle anbieten, die sich Dein Kosmetikstudio an diesem Tag einmal genauer ansehen. Oder zu versprichst einen Rabatt für spontane Kosmetikbehandlungen, damit die Kundinnen Deine Arbeit direkt kennenlernen können. Andere mögliche Aktionstage wären Jubiläum, Ostern, Sommeranfang usw. Hier kannst Du Deiner Fantasie freien Lauf lassen.

Neue Baeuty-Techniken im Schaufenster ankündigen

Um Laufkundschaft für Dein Kosmetikstudio zu gewinnen, ist es immer von Vorteil, durch irgendetwas Besonderes ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. Das geht zum Beispiel auch gut, wenn Du eine neue Beauty-Technik in Dein Programm aufgenommen hast. Hast Du zum Beispiel eine Schulung im Nadellosen Fadenlifting bei der NINON Kosmetik Akademie absolviert, kannst Du damit im Schaufenster werben und die vorbeilaufenden Kundinnen neugierig machen. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die eine oder andere Laufkundin herein schaut und sich bei Dir nach dieser neuen Anti Aging Methode erkundigt. Durch die fundierte Ausbildung bei NINON bestens vorbereitet, hast Du sie im Handumdrehen davon überzeugt, die neue Beauty-Technik bei Dir einmal auszuprobieren. Durch lukrative Folgebehandlungen verwandelst Du die Laufkundin dann schnell in eine Stammkundin. Probiere es doch einfach mal aus!

Bildnachweis: © elroce – stock.adobe.com

ninon akademie 5 1

Wir sind für Dich da

Kostenlose und unverbindliche Beratung. Wir freuen uns auf Deine Fragen!

Mo - Fr: 9 - 18 Uhr
(Terminvereinbarung erforderlich)

Joachim-Friedrich-Str. 52
10711 Berlin
Anfahrt

Ninon Logo Black.png

NINON Hotline

Joachim-Friedrich-Str. 52
10711 Berlin
Anfahrt

Benötigst Du ein Angebot für das Arbeitsamt
ArbeitsamtBundesagentur für Arbeit Deutsche RentenversicherungBAföG
Ninon Logo Black.png

Jetzt kostenloses E-Book erhalten

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalte das kostenlose E-Book in einer der ersten E-Mails!

PMC E-Book

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Ninon Logo Black.png

Jetzt kostenloses E-Book erhalten

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalte das kostenlose E-Book in einer der ersten E-Mails!

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.