logo

Du hast Fragen?

z1
z2
z3
Die richtige Hautpflege im Sommer
hautpflege sonne

Sonne, Meerwasser, Schweiß – unsere Haut hat im Sommer viel auszuhalten. Kein Wunder, dass sich die Haut vieler Menschen im Sommer gefühlt verschlechtert. Als Kosmetikerin solltest Du deshalb Deine Kunden zur richtigen Hautpflege im Sommer beraten. Denn so verhilft Du ihnen zu einer besseren Haut und zeigst Dich als Hautpflegeexpertin. Doch was ist bei der Hautpflege im Sommer wirklich wichtig?

1. Auf gründliche Hautreinigung im Sommer achten

Bei warmen Temperaturen nimmt die Talgproduktion in der Haut zu, sodass sie sich von Natur aus schon fettiger anfühlt und glänzender aussieht. Aber wir schwitzen natürlich auch deutlich mehr. Wichtig ist es deshalb, die Sommerhaut regelmäßig von Talg und Schweiß, aber auch von Salz- oder Chlorwasser und Sonnenschutzmittel zu befreien. Geeignet sind schonende Reinigungsprodukte, die den natürlichen Säureschutzmantel der Haut nicht angreifen und die Haut nicht zusätzlich austrocknen. Empfehlenswert nach der Reinigung ist zudem ein Toner, der den pH-Wert der Haut wieder optimiert.

2. Sommerlich-leichte Pflegeprodukte benutzen

Wie bereits erwähnt, wird die Haut durch die Wärme im Sommer an sich schon öliger. Im Sommer sollten Pflegeprodukte deshalb besonders leicht sein, weshalb vor allem lipidärmere Formulierungen in Form von Öl-in-Wasser-Emulsionen empfehlenswert sind. Zudem sollten die Pflegeprodukte feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffen wie Hyaluronsäure oder Aloe Vera haben, um die durch die Sonne strapazierte Haut mit viel Feuchtigkeit zu versorgen. Darüber hinaus sind beruhigende Inhaltsstoffe wie Hamamelis, Bisabolol, Panthenol und Allantoin sinnvoll. Ist die Haut im Sommer sehr fettig, reicht oft schon ein leichtes Serum. Alternativ kann es auch eine feuchtigkeitsspendende Gesichtsemulsion auf Wasser- oder Gelbasis sein.

3. Ausreichend Sonnenschutz auftragen

UV-Strahlen schädigen die Haut nachhaltig, sodass ungeschützte Haut im Sommer langfristig zu vorzeitiger Hautalterung führen kann. Das beste Anti Aging ist deshalb, im Sommer immer Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor (LSF) aufzutragen. Zu empfehlen ist im Sommer mindestens LSF 30, bei längerem Aufenthalt in der Sonne, in sonnenreichen Urlaubsländern oder am Wasser sogar LSF 50 oder 50+. Grundsätzlich gilt: Je höher der LSF, desto besser. Dabei sollte auch auf eine ausreichende Menge Sonnenschutzmittel geachtet werden, damit der angegebenen Lichtschutzfaktor auch erreicht wird. Allgemein wird alleine ein halber Teelöffel nur für das Gesicht empfohlen. Der Sonnenschutz sollte immer der letzte Schritt in der Pflegeroutine sein, höchsten noch leichtes Make-up darüber.

4. Sanfte Kosmetikbehandlungen wählen

Um der Haut im Sommer eine Frischekick zu geben, sind auch bestimmte Kosmetikbehandlungen zu empfehlen. Auf intensive Behandlungen wie Microneedling oder Plasma Pen sollte in den Sommermonaten allerdings besser verzichtet werden, um Rötungen und Pigmentstörungen zu vermeiden. Wird solch eine Behandlung trotzdem gewünscht, sollte sie in den Abendstunden stattfinden und die Kundin sollte auf die große Bedeutung von starkem Sonnenschutz in den Folgetagen hingewiesen werden. Besser geeignet für die Sommerhaut sind sanfte Behandlungsmethoden wie Hyaluron-Pen oder Seidenfadenlifting – alles innovative Beauty Techniken, die Du in der Ninon Kosmetik Akademie erlernen kannst, um ein eventuelles Sommerloch im Kosmetikstudio mit passenden Angeboten zu füllen.

Bildnachweis: © Rido - stock.adobe.com
ninon akademie 5 1

Wir sind für Dich da

Kostenlose und unverbindliche Beratung. Wir freuen uns auf Deine Fragen!

Mo - Fr: 9 - 18 Uhr
(Terminvereinbarung erforderlich)

Joachim-Friedrich-Str. 52
10711 Berlin
Anfahrt

Ninon Logo Black.png

NINON Hotline

Joachim-Friedrich-Str. 52
10711 Berlin
Anfahrt

ArbeitsamtBundesagentur für Arbeit Deutsche RentenversicherungBAföG
Ninon Logo Black.png

Jetzt kostenloses E-Book erhalten

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalte das kostenlose E-Book in einer der ersten E-Mails!

PMC E-Book

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Ninon Logo Black.png

Jetzt kostenloses E-Book erhalten

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalte das kostenlose E-Book in einer der ersten E-Mails!

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.