Rosacea (Rosazea) ist eine chronische Hauterkrankung, die durch Rötungen, sichtbare Blutgefäße und Hautläsionen, insbesondere im Gesichtsbereich, gekennzeichnet ist. Sie betrifft häufig die Wangen, Nase, Stirn und das Kinn und kann in Schüben auftreten.
Symptome von Rosacea
- Rötungen: Rosacea verursacht in erster Linie anhaltende Rötungen, die oft mit sichtbaren Blutgefäßen einhergehen.
- Papeln und Pusteln: Bei Rosacea können auch kleine, rote Erhebungen (Papeln) und mit Eiter gefüllte Bläschen (Pusteln) auftreten.
- Hautverdickung: In fortgeschrittenen Stadien kann es zu einer Verdickung der Haut kommen.
- Brennen und Jucken: Die betroffene Haut kann bei Rosacea brennen, jucken oder sich gereizt anfühlen.
Auslöser von Rosacea (Rosazea)
Die genauen Ursachen von Rosacea sind noch nicht vollständig geklärt, es wird aber von einer genetischen Veranlagung ausgegangen.
Bekannt ist inzwischen, dass bestimmte Faktoren Schübe auslösen können. Dazu gehören scharfe Speisen, Alkohol, heiße Getränke, Temperaturschwankungen, Sonneneinstrahlung und Stress. Welche Faktoren wirklich zu einem Schub führen, sind individuell verschieden.
Behandlungsmöglichkeiten von Rosacea
Um die Symptome von Rosacea, wie Rötungen und Entzündungen, zu reduzieren, können Ärzte Cremes oder Gele verschreiben. Bei sehr starker Ausprägung kommen manchmal auch Antibiotika zum Einsatz. Mithilfe von Laserbehandlungen können erweiterte Blutgefäße reduziert und das Hautbild verbessert werden.
Allgemein wird empfohlen, individuelle Trigger-Faktoren zu identifizieren und möglichst zu vermeiden. Dazu kann eine angepasste Ernährung mit Verzicht auf auslösende Lebensmittel gehören als auch die Nutzung von Stressreduktionstechniken.
Hautpflege bei Rosacea
Der Hautpflege kommt bei Rosacea (Rosazea) eine besondere Bedeutung zu. Die Haut reagiert bei allen Betroffenen unterschiedlich, sodass zunächst etwas rumprobiert werden muss, welche Produkte für die eigene Haut geeignet sind. Dabei gibt es sowohl trockene als auch fettige Rosacea-Hautzustände.
Wichtig ist darauf zu achten, dass milde, parfümfreie Produkte verwendet werden. Zudem ist die tägliche Anwendung von Sonnenschutzmittel zu empfehlen.