Ein Dermaroller ist ein Beauty-Gerät, das mit winzigen Nadeln bestückt ist. Er wird über die Haut gerollt, um feine Mikroverletzungen zu erzeugen. Dadurch soll die Hautregeneration gefördert und die Aufnahme von Pflegeprodukten verbessert werden.
Anwendungsbereiche des Dermarollers
- Hautregeneration: Die feinen Nadeln des Dermarollers erzeugen Mikroverletzungen, welche die natürliche Hautregeneration anregen.
- Kollagenproduktion: Durch die Behandlung kann die Kollagenproduktion stimuliert werden, was zu strafferer und elastischerer Haut führen kann.
- Porenverfeinerung: Durch die Stimulation der Haut kann der Dermaroller dazu beitragen, die Poren zu verfeinern und für ein ebenmäßigeres Hautbild zu sorgen.
- Verbesserte Produktabsorption: Nach der Anwendung des Dermarollers können Pflegeprodukte effektiver von der Haut aufgenommen werden.
Anwendungshinweise für Dermaroller
Ein Dermaroller funktioniert mechanisch und nicht elektrisch. Deshalb ist er ideal für den Heimgebrauch. Vor der Anwendung des Dermarollers sollte die Haut gereinigt und desinfiziert werden. Anschließend wird der Dermaroller sanft über die Haut gerollt. Es muss unbedingt darauf geachtet werden, nicht zu viel Kraft auszuüben.
Vorteile eines Dermarollers
- Der Dermaroller kann ganz einfach selbst zu Hause angewendet werden.
- Er soll die Zellerneuerung fördern und die Hauttextur verbessern.
- Er kann Aknenarben und anderen Hautunregelmäßigkeiten reduzieren helfen.
- Er kann die Kollagenproduktion anregen und dadurch für straffere Haut sorgen.
Unterschied zwischen Dermaroller und Dermapen
Ein Dermapen wird auch Microneedling Pen genannt. Es handelt sich also um ein Gerät fürs Microneedling. Beim Microneedling werden mit dem Dermapen mit vielen dünnen Nadeln Mikroverletzungen in der Haut verursacht, um unter anderem die Erneuerung der Zellen zu fördern, die Bildung von Kollagen, Elastin und Hyaluronsäure anzuregen und die Aufnahmefähigkeit der Haut für Pflegestoffe zu erhöhen. Das kling ähnlich wie der Dermaroller, allerdings verfügt der Microneedling Pen über einen elektrischen Antrieb und lässt die kleinen, dünnen Nadeln automatisch in hoher Geschwindigkeit in die Haut eindringen. Dadurch ist die Behandlung effektiver als bei einem Dermaroller, sollte aber besser von einer Kosmetikerin durchgeführt werden, die sich damit gut auskennt.