030 – 606 97 75
Bei Fragen einfach Anrufen!

z1
z2
z3
Vitiligo
Vitiligo

Vitiligo ist eine dermatologische Erkrankung, die durch den Verlust der natürlichen Hautpigmentierung gekennzeichnet ist. Dies führt zu weißen Flecken oder großflächigen Patches auf der Haut. Diese sind  manchmal nur auf wenige Stellen beschränkt, manchmal wachsen sie aber auch zu größeren Flächen zusammen. Vitiligo wird allgemein auch als Weißfleckenkrankheit bezeichnet.

Ursachen von Vitiligo

Die genaue Ursache von Vitiligo ist noch nicht vollständig geklärt. Es wird vermutet, dass eine Autoimmunreaktion dahintersteckt, dass der Körper seine eigenen Melanozyten angreift, die für die Pigmentproduktion verantwortlich sind. Auch genetische und Umweltfaktoren können eine Rolle spielen.

Symptome von Vitiligo

Vitiligo kennzeichnet sich durch weißliche Hautflecken oder Patches unterschiedlicher Größe und Form. Diese Flecken können auf jedem Teil des Körpers auftreten, einschließlich Gesicht, Hände, Arme, Beine und Genitalbereich. Der Verlust der Pigmentierung betrifft nicht nur die Haut, sondern kann auch auf Haare und Schleimhäute ausgedehnt sein.

Behandlung von Vitiligo

Eine vollständige Heilung  von Vitiligo ist bisher nicht möglich. Bei der Behandlung wird jedoch versucht, die weitere Ausdehnung der Hautflecken zu stoppen und bereits bestehende depigmentierte Stellen zu reduzieren. Dazu wird meistens die Phototherapie (Lichttherapie) eingesetzt, bei der UV-Licht gezielt verwendet wird, um die Pigmentierung zu fördern.

Zudem werden topische Steroide und Cremes zur Entzündungskontrolle und Förderung der Pigmentierung eingesetzt. Immunsuppressive Cremes sollen das Immunsystems beeinflussen und so den Auswirkungen entgegenwirken. In manchen Fällen wird bei Mikrohauttransplantation gesunde Haut auf die betroffenen Stellen übertragen.

FAQ

Häufige Fragen

Nein, Vitiligo ist nicht ansteckend. Für die Lebensqualität der Betroffenen spielt es eine erhebliche Rolle, dass sie nicht ausgegrenzt werden.

Es gibt keine bisher keine vollständige Heilungsmöglichkeit. Aber verschiedene Behandlungen können helfen, die Symptome zu kontrollieren.

Die betroffenen hellen Hautstellen sind besonders anfällig für Sonnenbrand. Deshalb wird täglicher Sonnenschutz dringend empfohlen. Es sollte ein möglichst hoher Lichtschutzfaktor gewählt werden.

Es gibt keine spezifische Diät zur Heilung von Vitiligo, aber eine ausgewogene Ernährung und die Vermeidung von Lebensmitteln, die die Haut reizen könnten, werden empfohlen.

Um die betroffenen Hautstellen zu kaschieren, sollten spezielle Camouflage-Make-up-Produkte verwendet werden. Es hat besonders viele Pigmente und deckt besonders gut ab.

Manche Betroffene mit Vitiligo haben zwar von belastenden Lebenssituationen kurz vor dem Ausbruch eines neuen Schubes erzählt, es gibt aber keine wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse, ob es wirklich einen Zusammenhang gibt.

Bei erblicher Vorbelastung ist die Wahrscheinlichkeit stark erhöht, selbst an der Weißfleckenkrankheit zu erkranken. Sie muss aber nicht zwingend bei nachfolgenden Generationen auftreten.

ninon akademie 5 1

Wir sind für Dich da

Kostenlose und unverbindliche Beratung. Wir freuen uns auf Deine Fragen!

Mo - Fr: 9 - 18 Uhr
(Terminvereinbarung erforderlich)

Joachim-Friedrich-Str. 52
10711 Berlin
Anfahrt

Ninon Logo Black.png

NINON Hotline

Joachim-Friedrich-Str. 52
10711 Berlin
Anfahrt

Bist Du aktuell beim Arbeitsamt oder Jobcenter gemeldet?(erforderlich)
ArbeitsamtBundesagentur für Arbeit Deutsche RentenversicherungBAföG
Ninon Logo Black.png

Jetzt kostenloses E-Book erhalten

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalte das kostenlose E-Book in einer der ersten E-Mails!

PMC E-Book

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Ninon Logo Black.png

Jetzt kostenloses E-Book erhalten

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalte das kostenlose E-Book in einer der ersten E-Mails!

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Vitiligo

Jetzt anmelden

Wähle hier Deine Schulung.