Optische Strahlung, wie Laser oder ILP (Intensiv pulsierendes Licht), wird erfolgreich in vielen Bereichen der Kosmetik eingesetzt, wie zum Beispiel bei der dauerhaften Haarentfernung oder bei der effektiven Hautverjüngung.
Um kosmetisch erlaubte Laserbehandlungen und ILP bei Deinen Kundinnen anwenden zu dürfen, ist seit Inkrafttreten der NiSV neben dem Basismodul „Grundlagen der Haut“ der Kurs „Optische Strahlung“ Pflicht. Er umfasst 120 Lerneinheiten, in denen Dir die technischen Grundlagen, die Auswirkungen optischer Strahlung auf den Menschen und die sichere kosmetische Anwendung dieser gefragten Technologien vermittelt werden.
Sowohl kosmetische Laserbehandlungen als auch ILP-Anwendungen sind äußerst beliebt, da sie für besonders effektive Ergebnisse sorgen – sei es bei der dauerhaften Haarentfernung oder in Sachen Anti Aging. Willst Du als Kosmetikerin solche Anwendungen durchführen, musst Du vorher den Fachkundenachweis „Optische Strahlung“ erwerben.
Zwar sind laut NiSV sogenannte „ablative Laserbehandlungen“, wie Tattoo-Entfernungen, für Kosmetikerinnen nicht mehr erlaubt. Allerdings darfst Du mit einem Fachkundenachweis „Optische Strahlung“ IPL und Laser immer noch für andere kosmetische Anwendung einsetzen, wie für eine dauerhafte Haarentfernung. ILP und Laser nutzen unterschiedliches Licht, zielen aber beide auf das Melanin in den Haarfollikeln ab, um den Haarwuchs langfristig zu stoppen. Zudem kann optische Strahlung in der Kosmetik auch erfolgreich verwendet werden, um Falten zu glätten und der Haut ein jüngeres Aussehen zu verleihen. Da glatte, möglichst haarlose Haut als besonders ästhetisch gilt, ist die Nachfrage nach Beauty-Techniken mit optischer Strahlung in der Kosmetikbranche extrem hoch.
Im Fachkundemodul „Optische Strahlung“ erlernst Du die physikalischen Grundlagen der optischen Strahlung kennen und erfährst alles, was Du zu den Themen Auswirkungen auf das Gewebe, Risiken, Nebenwirkungen und Kontraindikationen wissen musst. Zudem bekommst Du einen Einblick in die Praxis anhand der wichtigsten Anwendungsbeispiele, wie dauerhafte Haarentfernung und Behandlungen zur Hautverjüngung. Dabei werden alle wichtigen Geräteeinstellungen erklärt und in der Praxis geübt.
Nachdem Du das NiSV-Basismodul und das Fachkundemodul Optische Strahlung absolviert hast, kannst Du Deine Kundinnen ILP und kosmetisch erlaubte Laser-Behandlungen anbieten und damit Deinen Umsatz auf ein höheres Niveau bringen.
Um kosmetisch erlaubte Laserbehandlungen und ILP bei Deinen Kundinnen anwenden zu dürfen, ist seit Inkrafttreten der NiSV neben dem Basismodul „Grundlagen der Haut“ der Kurs „Optische Strahlung“ Pflicht.
Zur Schulung und Zertifizierung Deiner Mitarbeiterinnen begleiten wir Dich kostenlos auf dem Weg zu einem fachkundig und vielseitig ausgebildeten Team.
Joachim-Friedrich-Str. 52
10711 Berlin
Anfahrt
Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalte das kostenlose E-Book in einer der ersten E-Mails!
Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalte das kostenlose E-Book in einer der ersten E-Mails!
Joachim-Friedrich-Str. 52
10711 Berlin
Anfahrt
Wähle hier Deine Schulung.