UVA-Schutz bezieht sich auf Maßnahmen und Produkte, welche die Haut vor den schädlichen Auswirkungen speziell von UVA-Strahlen schützen sollen. UVA-Strahlen sind langwellige ultraviolette Strahlen, die aufgrund der Sonne das ganze Jahr über präsent sind und tief in die Haut eindringen können. Sie können zwar keinen Sonnenbrand verursachen, aber Hautalterung und Hautkrebs. Dabei dringen UVA-Strahlen anders als UVB-Strahlen auch durch herkömmliches Fensterglas.
Produkte mit UVA-Schutz
- Sonnenpflege mit Breitbandschutz: Sonnenschutzmittel mit breitem Schutzspektrum schützen sowohl vor UVA- als auch vor UVB-Strahlen. Dabei beträgt der UVA-Schutz in Deutschland mindestens ein Drittel des angegebenen Lichtschutzfaktors auf Sonnenpflegeprodukten, der sich auf den UVB-Schutz bezieht.
- Tagespflege mit UVA-Filtern: Inzwischen gibt es viele Tagescremes, die UVA-Schutz-Filter enthalten, um die Haut vor vorzeitiger Hautalterung zu schützen.
Wirkung von UVA-Strahlen
UVA-Strahlen tragen zur vorzeitigen Hautalterung bei, einschließlich Faltenbildung und Elastizitätsverlust. Eine langfristige Exposition gegenüber UVA-Strahlen erhöht das Risiko für Hautkrebs, insbesondere das maligne Melanom. UVA-Strahlen können Pigmentierungserscheinungen wie Sommersprossen und Altersflecken begünstigen.