Zinkoxid ist ein mineralischer Wirkstoff, der häufig in Sonnenschutzmitteln verwendet wird, um die Haut vor schädlichen UV-Strahlen zu schützen. Es reflektiert und streut UV-Strahlen, wodurch es eine wichtige Rolle in der Prävention von Sonnenschäden spielt.
Funktionen von Zinkoxid
- UVB- und UVA-Schutz: Zinkoxid bietet einen Breitbandschutz gegen beide Arten von UV-Strahlen.
- Physikalischer Sonnenschutz: Als mineralischer Sonnenschutz bildet Zinkoxid eine Barriere auf der Haut, welche die Strahlen reflektiert.
Besonderheiten von Zinkoxid als Inhaltsstoff
Zinkoxid kommt oft als Hauptinhaltsstoff in mineralischen Sonnenschutzmitteln in unterschiedlichen Konzentrationen vor und wird mit anderen Inhaltsstoffen kombiniert. Es ist ein weißes Pulver, weshalb Sonnenschutzmittel mit Zinkoxid oft ein sogenanntes Weißeln auf der Haut erzeugen. Um das Weißeln zu reduzieren und eine bessere Ästhetik auf der Haut zu erreichen, wird das Zinkoxid in manchen Produkten in Nanoform beigefügt oder das Sonnenschutzmittel wird getönt angeboten.
Anwendungshinweise
Sonnenschutzmittel mit Zinkoxid wird vor dem Sonnen großzügig auf die Haut aufgetragen. Wegen des Weißelns auf der Haut ist eine gleichmäßige Verteilung wichtig.
Alle zwei Stunden und nach dem Schwimmen oder Schwitzen muss der Sonnenschutz aufgefrischt werden.
Sonnenpflege mit Zinkoxid kann auch unter Make-up oder anderen Hautpflegeprodukten verwendet werden.
Vorteile von Zinkoxid als Sonnenschutzmittel
- Zinkoxid wehrt sowohl UVB- als auch UVA-Strahlen ab.
- Sonnenschutzmittel mit Zinkoxid wirkt sofort nach dem Auftragen.
- Im Vergleich zu chemischen Sonnenschutzmitteln ruft Zinkoxid kaum Hautirritationen hervor und eignet sich auch für empfindliche Hauttypen und Kinder.