Ein Primer ist eine kosmetische Grundierung. Sie wird als erste Schicht vor weiteren Kosmetikprodukten auf die Haut aufgetragen, um die Haltbarkeit des Make-ups zu verbessern und ein ebenmäßiges Hautbild zu schaffen.
Anwendungsbereiche und Funktionen von Primer
Am bekanntesten ist der Foundation-Primer, der unter der Foundation aufgetragen wird. Der Primer kann das Absetzen von Make-up in Fältchen und Poren verhindern, ein mattes oder strahlendes Finish ermöglichen und die Haut auch ohne Make-up optisch verbessern. Je nach Zusammensetzung kann Foundation-Primer auch zusätzliche Wirkungen haben. So kann er durch Pflegestoffe einen Feuchtigkeitscreme-Effekt haben, mit Salizylsäure angereichert für matte Haut sorgen und durch Sonnenschutzkomponenten einen zusätzlichen Sonnenschutz bieten.
Inhaltsstoffe von Foundation-Primern
Primer als Grundlage fürs Make-up können eine Vielzahl von Inhaltsstoffen enthalten:
- Für ölige Haut bieten sich mattierende Substanzen wie Salizylsäure, aber auch antibakterielle Komponenten an.
- Für trockene Haut sind wiederum eher Primer mit feuchtigkeitsspendenden Öle und Extrakten sowie lichtreflektierenden Pigmente für einen strahlenden Teint zu empfehlen.
Zusätzliche Primer für spezielle Anwendungen
Neben dem bekannten Foundation-Primer gibt es aber auch noch weitere Primer für besondere Anwendungsbereiche: Lidschatten-Primer verbessert die Farbintensität und die Haltbarkeit des Lidschattens. Lippenstift-Primer unterstützt beim gleichmäßigen Auftragen der Lippenfarbe. Nagellack-Primer schütz den Naturnagel vor Schäden durch den anschließend aufgetragenen Lack und sorgt für eine Verlängerung der Haltbarkeit des Nagellacks.
Anwendungshinweise für Primer
- Das Gesicht gründlich reinigen.
- Eine Tagescreme einmassieren.
- Eine erbsengroße Menge Primer auf dem Gesicht verteilen.
- Die übliche Foundation auftragen.
- Sich über das ebenmäßige Hautbild freuen.