Ein Permanent Make-up Lidstrich ist eine fantastische Alternative zum täglich aufgetragenen Eyeliner. Denn diese kosmetische Tätowierung ähnelt optisch einem herkömmlichen Lidstrich, hält aber mehrere Jahre. Dabei ist der dauerhafte Eyeliner bei Kosmetikerinnen und ihren Kundinnen gleichermaßen beliebt. Deshalb haben wir hier für alle die wichtigsten Informationen rund um den Permanent Make-up Lidstrich zusammengestellt.
Permanent Make-up funktioniert vom Prinzip her wie eine Tätowierung. Dazu werden spezielle Farbpigmente in die obere Hautschicht eingebracht, von wo aus sie sich über eine Zeitdauer von 2 bis 5 Jahren langsam wieder verabschieden und das PMU verblassen lassen. Statt eines Tätowiermaschine wird für einen Lidstrich ein modernes elektrisches Permanent Make-up Gerät genutzt. Hierauf wird ein Nadelmodul gesteckt, das in die Permanent Make-up Farbe getaucht wird. Anschließend wird der Lidstrich entsprechend der Vorzeichnung in die Haut eingebracht. Hierbei lässt das PMU-Gerät die Nadel nicht so tief in die Haut eindringen, wie es bei einer Tätowiermaschine geschehen würde, um die empfindliche Augenpartie zu schonen.
Ein Permanent Make-up Lidstrich bleibt über lange Zeit sichtbar, bevor er mit der Zeit verblasst. Umso wichtiger ist es, dass er genauso aussieht, wie Du Dir den Eyeliner vorstellst. Sicher hast Du schon gesehen, dass Eyeliner in den verschiedensten dicken und mit den unterschiedlichsten Schwüngen aufgetragen werden kann. Dasselbe gilt auch für einen Permanent Make-up Lidstrich.
Deshalb legen die Kosmetikerin und die Kundin als ersten Schritt gemeinsam die gewünschte Form des Lidstrichs fest, die dann mit einem Vorzeichenstift auf der Haut vorgezeichnet wird. Ist die Kundin mit der Vorzeichnung rundum zufrieden, wird mit der Tätowierung des Lidstrichs gestartet, wobei sich bei der Pigmentierung exakt an der Vorzeichnung orientiert wird. Verfügt die Kosmetikerin über eine professionelle PMU-Ausbildung, wird das Ergebnis dadurch wie gewünscht aussehen: unauffällig, betont oder extravagant.
Die Augen gelten als Spiegel der Seele und werden seit jeher mit Make-up verschönert. Entsprechend hoch ist der Umsatz der Kosmetikindustrie im Bereich Augen-Make-up. Andererseits ist Augen Make-up auch besonders anfällig fürs Verwischen – sei es durch den Tränenfilm oder unbeabsichtigte Berührungen.
Entsprechend ist permanent Make-up im Augenbereich besonders beliebt. Statt sich jeden morgen mit dem flüssigen Eyeliner herumzuschlagen, der dann im Laufe des Tages zu Panda-Augen verlaufen kann, setzen immer mehr Frauen und inzwischen auch immer mehr Männer auf einen Permanent Make-up Lidstrich. Dazu werden ganz nach Wunsch feine bis starke Linien als dauerhafter Eyeliner ums Auge tätowiert. Da PMU wisch- und wasserfest ist, hält das Augen Make-up den ganzen Tag perfekt – und das über 2 bis 5 Jahre.
Oft wird der Permanent Make-up Lidstrich mit einer Wimpernkranzverdichtung kombiniert. Hierbei wird ein zusätzlicher Lidstrich zwischen die Wimpernhärchen pigmentiert, sodass die Wimpern dichter erscheinen. Durch die Kombination von PMU Lidstrich und Wimpernkranzverdichtung werden die Augen besonders ausdrucksstark betont.
Die Kosten für einen professionelles Permanent Make-up Lidstrich hängen von verschiedenen Faktoren ab. Hier spielt zum einen die Region eine Rolle, wo der Permanent Make-up Artist sein Geschäft hat, aber manchmal auch von der gewünschten Form und Dicke des PMU Lidstrichs. Eine feine, gerade Linie entlang des Lidrandes ist schneller pigmentiert als ein breiter Lidstrich mit ausgefallenem Schwung, der weit über das Auge noch hinausgeht. Je nach PMU Artist wird ein Lidstrich pauschal oder nach Aufwand abgerechnet.
Da ein Permanent Make-up Lidstrich für mehrere Jahre hält, sollte er natürlich perfekt sein. Deshalb sollte bei der Auswahl des Permanent Make-up Artist nicht auf den Preis, sondern eher auf eine professionelle Qualifikation in einer renommierten Kosmetikschule geachtet werden. Dann kann man sich darauf verlassen, dass die Kosmetikerin weiß, wie es geht.
Für Permanent Make-up werden spezielle Farbpigmente verwendet, die gesundheitlich unbedenklich sind. Zugelassene PMU-Farben werden strikt nach EU-Standards und Reinheitsgebot hergestellt. Es gibt mineralische, organische und organisch-mineralische PMU-Farben, die alle direkt am Auge ohne Bedenken angewendet werden können. Ihre Verträglichkeit wird vorab immer getestet. Vor allem bei mineralischen Pigmenten sind keine allergischen Reaktionen bekannt. Sie halten in der Regel auch etwas länger als organische Pigmente und verblassen dadurch nicht so schnell.
Wie lange ein tätowierter Lidstrich hält, ist von Mensch zu Mensch verschieden. In der Regel kann bei PMU mit einer Haltbarkeit von 2 bis 5 Jahren gerechnet werden, wobei der Lidstrich nach und nach immer mehr verblasst. So ist es individuell unterschiedlich, wann man sich für eine Auffrischung der Pigmentierung entscheidet. Damit hält PMU immer weniger lange als ein herkömmliches Tattoo. Das ist darauf zurückzuführen, dass beim Permanent Make-up weniger Pigmente verwendet werden. Sie verteilen sich schneller im Gewebe und werden nach und nach von den Lymphknoten abtransportiert. Der Vorteil des Verblassens ist, dass man sich bei der Auffrischung des Permanent Make-up Lidstrichs für eine andere Form entscheiden kann, wenn sich Trends und Vorlieben ändern. Mit einer professionellen PMU-Ausbildung gewinnen Kosmetikerinnen dadurch viele Stammkundinnen, die immer gerne mal wieder einen anderen Lidstrich tragen oder die alte Form auffrischen lassen möchten.
Einen formschönen Permanent Make-up Lidstrich nach Kundenwunsch zu erstellen, ist eine Kunst, für die vorab eine professionelle Ausbildung absolviert werden sollte. Da PMU mehrere Jahre hält, sind die Erwartungen der Kundinnen an die Perfektion der Ergebnisse sehr hoch. Entsprechend sinnvoll ist es, in eine hochwertige Ausbildung in einer renommierten Kosmetikschule zu investieren. Hier lernt man sicher in Theorie und Praxis, wie der PMU Lidstrich am besten gelingt.
Bei der NINON Akademie in Berlin werden mehrere PMU-Schulungen angeboten, die sowohl für Anfängerinnen oder Quereinsteigerinnen als auch für ausgebildete Kosmetikerinnen zu empfehlen sind:
In der NINON Kosmetik-Akademie mitten in Berlin werden zertifizierte Kosmetik-Schulungen unter professionellen Rahmenbedingungen und in angenehmer Atmosphäre vermittelt.
Permanent Make-up ist eine moderne Art von kosmetischer Tätowierung, um Augenbrauen, Lippen und/oder Augen dauerhaft ein neues Aussehen zu verleihen
Kosmetikerinnen und Kundinnen sind beide von den vielfältigen Möglichkeiten der Lippengestaltung mit PMU begeistert
Die Augenbrauen geben unserem Gesicht einen Rahmen. Da ist es kein Wunder, dass viele Frauen großen Wert auf perfekt gestylte Augenbrauen legen
Während die ersten tätowierten Lidstriche im Mittelalter und in den ersten Jahren des PMU noch hart und unnatürlich ausgesehen haben, können mit modernen Farben und innovativen Pigmentiergeräten heute großartige Ergebnisse erzielt werden. Denn PMU Lidstriche können inzwischen genauso präzise eingearbeitet werden wie ein herkömmlicher Eyeliner. Je dünner die Linie ist und je dichter sie sich am Lidrand orientiert, desto unauffälliger und natürlicher wirkt der pigmentierte Lidstrich. Aber auch dickere und geschwungenere PMU-Lidstriche sind von einem herkömmlichen Eyeliner kaum zu unterscheiden und sehen auf ihre Art natürlich aus.
Beim Permanent Make-up wird der Lidstrich in der Regel vorgezeichnet und so lange korrigiert, bis Dir der Schwung richtig gut gefällt. Erst dann wird die vorgezeichnete Form sorgfältig pigmentiert. Somit kannst Du vorab sehen, wie der Lidstrich aussehen wird und kannst auch Deine Wünsche einfließen lassen. Trotzdem solltest Du darauf achten, dass die Kosmetikerin eine professionelle Qualifikation mitbringt. Nur wenn sie ihre Ausbildung in der PMU-Technik in einer anerkannten Kosmetikschule absolviert hat, kannst Du Dich auf die Qualität der Ergebnisse wirklich verlassen.
Auch wenn das Wort „permanent“ suggeriert, dass ein Permanent Make-up Lidstrich für immer hält, trifft das heutzutage eigentlich nicht mehr zu. Anders als in den frühen Jahren des PMU, als noch mit Tätowiergeräten und -farben experimentiert wurde, was tatsächlich eine dauerhafte Veränderung verursachte, werden heute spezielle PMU-Geräte und -Pigmente genutzt. So hält ein moderner Permanent Make-up Lidstrich nur 2 bis 5 Jahre. Das hat allerdings den Vorteil, dass der Lidstrich auf Wunsch bei der Auffrischung an aktuelle Trends und Wünsche bezüglich der Dicke und Linienführung angepasst werden kann.
Da ein Permanent Make-up Lidstrich direkt am Auge platziert wird, machen sich viele Interessierte Sorgen, dass die Behandlung dieser empfindlichen Gesichtspartie schmerzhaft ausfallen könnte. Diese Sorgen sind aber unbegründet. Heutzutage wird für Permanent Make-up ein spezielles PMU-Gerät verwendet, bei dem die Nadel nicht so tief in die Haut eindringt wie bei einer Tätowiermaschine und die Behandlung entsprechend auch weniger schmerzhaft ist. Oft wird – je nach individueller Schmerzempfindlichkeit – nur ein leichtes Kratzen wahrgenommen. Wichtig ist, sich den Permanent Make-up Lidstrich von einer gut ausgebildete Kosmetikerin machen zu lassen. Professionelle Permanent Make-up Artists nutzen eine spezielle Spanntechnik, bei der die Nadel besonders vorsichtig geführt wird. So lässt sich ein PMU Lidstrich in der Regel gut aushalten und das tolle Ergebnis lässt die Behandlung sofort wieder vergessen.
Je nach Region kostet eine PMU-Behandlung mehr oder weniger, weshalb wir hier nur einen ungefähren Preis nennen können. So kostet ein permanenter Lidstrich oberhalb des Auges ca. 150 bis 200 Euro pro Auge, während ein PMU-Lidstrich am unteren Lid etwas günstiger ist. Wichtig ist aber, nicht nur auf den Preis zu achten, sondern vor allem auf die Qualifikation der Kosmetikerin. Erstens sollte der Lidstrich natürlich perfekt sein und zweitens sollte man nur einen erfahrenen Permanent Make-up Artist überhaupt an die eigenen Augen lassen.
Es ist gar nicht so leicht, einen Permanent Make-up Artist zu finden, dem man getrost seine Augen anvertrauen kann. Wer nicht auf Empfehlungen von Freundinnen zurückgreifen kann, der sollte auf die Qualifikation der Kosmetikerin achten. Wurde die PMU-Technik in einer renommierten Kosmetikschule wie der NINON Kosmetik Akademie in Berlin erlernt, kannst Du davon ausgehen, dass die Kosmetikerin ihr PMU-Handwerk beherrscht. Denn bei der NINON Akademie handelt es sich um eine zertifizierte „Landesschule des Bundesverbandes Kosmetik und Fußpflegebetriebe Deutschlands e. V.“, was für eine fundierte Ausbildung in Theorie und Praxis spricht.
Tätowierungen und Permanent Make-up konnten früher nur mittels Laser entfernt werden. Diese Zeiten gehören aber der Vergangenheit an. Der Siegeszug des Permanent Make-ups hat dazu geführt, dass auch an Möglichkeiten der schonenden Entfernen gearbeitet wurden. So gibt es heute die Pigment-Remover-Methode, mit der PMU Lidstriche und andere Pigmentierungen sanft entfernt werden können. Eine Schulung in der Pigment Remover Technik bietet zum Beispiel die NINON Kosmetik Akademie in Berlin an. So können Kosmetikerinnen eine schonende Pigmententfernung anbieten und bei der Entscheidung für einen Permanent Make-up Lidstrich den Kundinnen ein besseres Gefühl geben.
Wie lange das Anfertigen eines PMU Lidstrichs dauert, hängt von verschiedenen Faktoren abhängig: Je dicker und schwungvoller der Lidstrich sein soll, desto länger wird die Behandlung dauern. Auch kommt es natürlich darauf an, ob Du nur am unteren Rand einen Lidstrich anbringen lässt oder auch am oberen Lidrand. Allgemein kannst Du beim PMU Eyeliner mit einer Behandlungsdauer von 1,5–2 Stunden rechnen, wobei die Zeit für Beratung und Vorzeichnung in dieser Schätzung bereits enthalten ist. Eine Auffrischungsbehandlung dauert in der Regel weniger als die Hälfte der angegebenen Zeit.
Permanent Make-up Artist ist inzwischen zu einem beliebten Beruf geworden, da die Nachfrage nach PMU sehr hoch ist und die dauerhafte Verschönerung eines Gesichts einfach Spaß macht. So ist eine Ausbildung im Bereich Permanent Make-up nicht nur für Kosmetikerinnen als Erweiterung ihrer Angebotspalette zu empfehlen, sondern auch Anfängerinnen oder Quereinsteigerinnen in die Kosmetikbranche. Da Permanent Make-up jedoch für mehrere Jahre hält und das Aussehen verändert, ist eine fundierte PMU-Ausbildung dringend zu empfehlen, um sich auf dem Kosmetikmarkt behaupten zu können. Denn immer mehr Kundinnen achten darauf, dass der Permanent Make-up Artist eine professionelle Qualifikation aufweist. Wird die PMU-Ausbildung bei einer renommierten Kosmetikschule wie der NINON Kosmetik Akademie in Berlin absolviert, sind Kosmetikerin und Kundin auf der sicheren Seite.
Zur Schulung und Zertifizierung Deiner Mitarbeiterinnen begleiten wir Dich kostenlos auf dem Weg zu einem fachkundig und vielseitig ausgebildeten Team.
Joachim-Friedrich-Str. 52
10711 Berlin
Anfahrt
Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalte das kostenlose E-Book in einer der ersten E-Mails!
Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalte das kostenlose E-Book in einer der ersten E-Mails!
Joachim-Friedrich-Str. 52
10711 Berlin
Anfahrt
Wähle hier Deine Schulung.