Du möchtest mehr Umsatz im Kosmetikstudio machen? Dann kann Upselling eine geeignete Marketingstrategie für Dich sein. Beim Upselling geht es darum, Deinen Kundinnen Zusatzleistungen oder -produkte passend zu ihrem gebuchten Treatment anzubieten. Doch wie funktioniert Upselling, ohne dass die Kundinnen das Gefühl haben, dass ihnen etwas aufgeschwatzt werden soll?
Beim Upselling bietest Du im Kosmetikstudio eine höherwertige Leistung oder ein zusätzliches Produkt passend zum Treatment an, das von der Kundin gebucht wurde. Wichtig ist, dass das Upselling auf Vertrauen und Fachkompetenz basiert. Ziel muss das bestmögliche Ergebnis für die Kundin sein. Also muss das Upgrade auch wirklich bessere Ergebnisse liefern als das ursprünglich gebuchte Treatment. Wer diese Prinzipien beherzigt, dem bietet das Upselling als Marketingstrategie mehrere Vorteile:
Erfolgreiches Upselling beginnt bei der Qualität Deiner Behandlungen und Deiner Beratung. Denn Kundinnen entscheiden sich nur für teurere Leistungen oder zusätzliche Produkte, wenn sie Deinen Fertigkeiten und Deinem Urteil vertrauen. Wenn die Vertrauensbasis nicht stimmt, funktioniert auch das beste Verkaufsargument nicht.
Fachwissen ist deshalb die wichtigste Grundlage, um mit der Upselling-Strategie in Deinem Kosmetikstudio erfolgreich zu sein. Deine Kundinnen müssen spüren, dass Du weißt, wovon Du sprichst. Wenn Du Hautzustände richtig analysieren kannst und Dich mit Wirkstoffen tiefgehend auskennst, wirkst Du professionell und schaffst die Basis für Kaufbereitschaft.
Besonders groß ist das Upselling-Potenzial bei Kundinnen mit Anti-Aging-Wünschen oder problematischer Haut. Sie leiden meistens besonders unter ihren Hautzuständen, sehnen sich nach sichtbaren Ergebnissen und sind deshalb offener für Zusatzleistungen. Wer zum Beispiel Akne, Couperose oder Pigmentflecken hat oder sich unwohl mit seinen ersten Fältchen fühlt, sucht mehr als nur eine Wellnessbehandlung. So sind diese Kundinnen eher bereit, für apparative Techniken oder hochwirksame Produkte mehr zu bezahlen, wenn sie eine bessere Wirkung versprechen.
Je nach Hautzustand lassen sich sowohl hochwertige Produkte als auch apparative Kosmetik-Behandlungen wie Radiofrequenz, Ultraschall oder Laser besonders gut als Upsell verkaufen. Beides liefert nicht nur sichtbare Verbesserungen der Haut, sondern unterstreicht auch Deine Kompetenz. Aber natürlich ist nicht jedes Treatment für jede Haut geeignet. Wer einer Kundin mit hochempfindlicher Rosazea-Haut eine reizende Microneedling-Behandlung empfiehlt, wird die Kundin nicht glücklich machen. Genau hier kommt auch Deine fachliche Qualifikation ins Spiel.
Um die Kundinnen gezielt beraten zu können, sind gezielte Weiterbildungen zu empfehlen, die Dein Fachwissen erweitern und Dich damit von der Konkurrenz abheben. Bei der Ausbildung zur Anti Aging Expertin oder zur Dermologin® als Spezialistin für problematische Hautzustände an der NINON Kosmetik Akademie lernst Du beispielsweise, die betroffenen Kundinnen besonders fachkundig zu beraten. Denn erfolgreiches Upselling bedeutet nicht, aktiv zu verkaufen, sondern im Gespräch echte Bedürfnisse zu erkennen und exakt passende Angebote zu machen. Je besser Du Hautzustände verstehst, passende Wirkstoffe oder Treatments auszuwählen weißt und Zusammenhänge erklären kannst, desto eher wird Deine Empfehlung als echte Expertise wahrgenommen. Dann sind die Kundinnen auch bereit, mehr Geld zu investieren. Es ist letztendlich also nicht Dein Verkaufstalent, sondern Deine Fachkompetenz, die für mehr Umsatz im Kosmetikstudio sorgen kann.
Entdecke die Förderungsmöglichkeiten für Deine Ausbildung bei der NINON Kosmetik Akademie. Hier stehen Dir zahlreiche staatliche Förderungen zur Verfügung, mit denen sich die Ausbildungskosten bis zu 100 % finanzieren lassen.
Zur Schulung und Zertifizierung Deiner Mitarbeiterinnen begleiten wir Dich kostenlos auf dem Weg zu einem fachkundig und vielseitig ausgebildeten Team.
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