Ein Kosmetikstudio zu eröffnen, ist nicht schwer. Allerdings ist es nicht so leicht, dass Dein neu eröffnetes Kosmetikstudio tatsächlich auch erfolgreich wird. Folgende Tipps helfen Dir, mit Deinem neuen Kosmetikstudio von Anfang an voll durchzustarten.
Kosmetikstudios gibt es viele, doch nicht alle sind erfolgreich. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, solltest Du Dich am besten spezialisieren. Welche Behandlungen machen Dir viel Spaß? Was kannst Du besonders gut? Mit welchen Kunden kommst Du am besten zurecht? Welche Behandlungsmethoden sind gerade gefragt? Am besten schaust Du Dich auch um, was es in der Gegend bereits gibt, in der Du Dein Kosmetikstudio eröffnen willst, und überlegst dann, welches Angebot noch fehlt. So kannst Du zum Beispiel gezielt Männer als Zielgruppe ansprechen, Dich mit Plasma Pen, Hyaluron Pen, Microneedling & Co. auf Anti Aging spezialisieren oder Dich mit Permanent Make up, Microblading und Pigment Remover als Expertin in Sachen Pigmentierung und Pigmententfernung positionieren. Natürlich kannst Du nebenbei auch andere Behandlungen anbieten, aber eine Spezialisierung unterstützt Dich dabei, Deine Stärken zu betonen, Dich von der Konkurrenz zu differenzieren und Aufmerksamkeit zu wecken.
Wer ein Kosmetikstudio aufsucht, der ist nicht nur am optischen Endergebnis interessiert. Die meisten Kundinnen genießen es, sich etwas Gutes zu tun und sich im Kosmetikstudio verwöhnen zu lassen. Deshalb solltest Du in Deinem Kosmetikstudio für eine entspannte Atmosphäre sorgen. Frische Farben bei Wänden und Möbeln, ein einladender Wartebereich mit aktuellen Zeitschriften, eine große Garderobe und weitere Annehmlichkeiten sorgen dafür, dass sich Deine Kundinnen bei Dir wohlfühlen und die Zeit voll auskosten können. Zudem kannst Du Deinen Kundinnen Wasser, Kaffee oder Tee anbieten und gegebenenfalls nett mit ihnen plaudern, wenn sie dazu in der Stimmung sind. Manche Kundinnen möchten allerdings lieber ihre Ruhe haben und die Behandlung still genießen, hier musst Du etwas Gespür entwickeln, was bei der jeweiligen Kundin besser ankommt. Wichtig ist, dass jede Kundin das Gefühl bekommt, dass Du im Augenblick ganz für sie da bist.
Wenn das Kosmetikstudio gerade erst eröffnet wurde, hast Du natürlich noch keine Stammkundinnen. Deshalb solltest Du Dich von Anfang an darum kümmern, Dein Kosmetikstudio bekannt zu machen. Gerade zur Eröffnung bieten sich spezielle Aktionen und Angebote an, die neugierige Beauty-Interessierte in Dein Kosmetikstudio locken. Du kannst Aushänge im Supermarkt machen, Flyer im Sonnenstudio auslegen oder interessante Posts in den Social Media veröffentlichen. Nutze am besten verschiedene Kanäle, um Deine Zielgruppe zu erreichen. Hast Du dann die ersten Kundinnen gewonnen und sie sind mit Deiner Behandlung zufrieden, werden Sie Dich gerne weiterempfehlen und Dein Kosmetikstudio läuft dann oft schnell wie von selbst.
Wer ein eigenes Kosmetikstudio eröffnen will, sollte sich auch unbedingt mit den aktuellen Trends auf dem Beauty-Markt auseinandersetzen. Denn es gibt immer wieder neue Behandlungsmethoden, die gerade besonders gefragt sind. Bietest Du diese nicht an, aber Deine Konkurrenz, gehst Du beim Umsatz natürlich leer aus. Die NINON Kosmetik Akademie hat sich darauf spezialisiert, immer wieder neue Kosmetik Schulungen zu angesagten Themen anzubieten. Ob Nadelloses Fadenlifting fürs perfekte Anti Aging oder Pigment Remover zur Entfernung von Permanent Make up, Microblading und Tattoos – mit den innovativen NINON Schulungen bleibst Du Deiner Konkurrenz immer einen Schritt voraus.
Zur Schulung und Zertifizierung Deiner Mitarbeiterinnen begleiten wir Dich kostenlos auf dem Weg zu einem fachkundig und vielseitig ausgebildeten Team.
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