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Wiederholungstäter: Wie Kundenbindung im Kosmetikstudio funktioniert
Wiederholungstaeterin

Gute Beziehungen zu Deinen Kundinnen zu pflegen, ist das Geheimnis Deines Geschäftserfolgs. Denn zufriedene Kundinnen, die immer wieder in Dein Kosmetikstudio kommen, sichern Dir Deinen Umsatz und empfehlen Dich auch gerne an Neukundinnen weiter. Um eine gute Kundenbindung im Kosmetikstudio zu erreichen, muss natürlich einerseits die Qualität der Behandlung stimmen, indem Du auf eine fundierte Ausbildung setzt. Andererseits gibt es aber auch noch einige Tipps, wie Du die Kundenbindung noch weiter vorantreiben und neue Stammkundinnen gewinnen kannst.

Direkt neue Termine machen – Folgesitzungen anbieten

Die einfachste Möglichkeit, Kundinnen an Dein Kosmetikstudio zu binden und sie zur Wiederkehr zu bewegen, sind Folgetermine. Ist die Behandlung abgeschlossen, bietest Du einfach direkt einen Folgetermin an, um das Behandlungsergebnis wieder aufzufrischen. Dieses Vorgehen ist vor allem bei Hautpflege- und Anti-Aging-Behandlungen zu empfehlen, aber auch nach einer Wimpernverlängerung kannst Du direkt einen Refilltermin ausmachen.

Kombinieren lässt sich die Folgeterminstrategie auch gut mit einer Bonuskarte. Hierbei können Deine Kundinnen beispielsweise Punkte für 10 Anti-Aging-Behandlungen sammeln und bekommen bei der 11. Behandlung einen festgelegten Rabatt.

Kuren verkaufen – mehrere Sitzungen einer Technik kombinieren

Bei manchen Beauty Treatments sind die Effekte erst nach mehreren Behandlungen richtig gut zu sehen bzw. die Effekte lassen relativ schnell nach und die Behandlung sollte in gewissen Abständen wiederholt werden. Hier kannst Du am besten gleich mehrere Sitzungen als Kur anbieten. Bucht die Kundin beispielsweise eine Kur mit drei Sitzungen einer bestimmten Beauty-Technik wie Microneedling, gewährst Du ihr einen Rabatt, sodass sie gegenüber drei Einzelbuchungen etwas Geld sparen kann.

Der Vorteil ist einerseits, dass Du schon mal die drei Termine unter Dach und Fach hast. Andererseits wird die Kundin die Effekte nach der dritten Behandlung noch besser sehen können, sodass sie eher zu weiteren Terminen bereit ist.

Pakete verkaufen – passende Treatments zusammenstellen

Manche Kosmetik-Behandlungen passen gut zusammen. Hier ist es sinnvoll, mehrere dieser Behandlungen als Paket zusammenzufassen. Ein Beispiel wäre die Kombination von Wimpernfärben und Wimpernlifting oder von Microblading und Microshading, was Du als Paket günstiger machen kannst, als wenn die Kundin beide Leistungen einzeln bei Dir bucht.

Dabei kannst Du auch mehrere Pakete zusammenstellen, die verschiedene Leistungen enthalten und entsprechend immer umfangreicher und teurer werden. Nenne die Pakete beispielsweise Anti Aging Basic und Anti Aging Premium oder Frischekick-Paket Bronze, Frischekick-Paket Silber und Frischekick-Paket Gold und stelle entsprechend verschiedene Treatments als Paket zusammen, die sich gut ergänzen.

Sinnvoll kann es auch sein, bestimmte Pakete nur in einem bestimmten Zeitraum ins Programm aufzunehmen, etwa ein Fit-für-den-Winter-Paket im Oktober und November oder ein Frühlingserwachen-Paket im März und April. Gibt es solche Pakete beispielsweise passend zu jeder Jahreszeit, hat Dein Kosmetikstudio gleich ein Alleinstellungsmerkmal, denn diese Pakete gibt es nur bei Dir.

Fundierte Ausbildung und gute Beratung

Um als Kosmetikerin erfolgreich zu sein, Deine Kundinnen an Dich zu binden und gute Umsätze zu erzielen, solltest Du auf eine professionelle Ausbildung achten, bei der Du nicht nur die Behandlungstechniken selbst erlernst, sondern auch die richtigen Tipps für die Praxis mitbekommst. Bei der NINON Kosmetik Akademie genießt Du nicht nur eine individuelle Betreuung während der Ausbildung zur Kosmetikerin und eine umfassende Nachbetreuung, sondern im Rahmen eines Mentoring-Programms kannst Du auch eine individuelle Beratung buchen, wie Du Dein Kosmetikstudio am besten zum Erfolg führst.

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