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Marketing für Kosmetikstudios – selber machen oder Profis beauftragen?
marketing kosmetikstudio

An Marketing denken viele selbständige Kosmetikerinnen vor allem dann, wenn das Kosmetikstudio gerade erst eröffnet wurde oder wenn sich irgendwann weniger Kundinnen einfinden als gewünscht. Das sind meistens aber auch genau die Zeitpunkte im Geschäftsleben, in denen das Budget besonders knapp ist. Da stellt sich die Frage: Kann ich das Marketing für mein Kosmetikstudios selber machen oder sollte ich doch lieber einen Profi beauftragen, wenn ich mein Geschäft erfolgreich ankurbeln will?

Was für die Beauftragung von Marketing-Profis spricht

Als Kosmetikerin beschäftigst Du Dich täglich mit der Ästhetik von Menschen, kennst Tricks und Kniffe, um Deinen Kundinnen das Ergebnis zu erschaffen, das sie attraktiv wirken lässt. Dafür bist Du ausgebildet und weißt, wie Du das Ziel am besten erreichen kannst.

Genauso haben Marketing-Profis das Know-how und die Erfahrung, wie Websites oder Flyer designt, Texte geschrieben und Social Media Posts veröffentlicht werden müssen, um anziehend und letztendlich überzeugend auf Deine potenziellen Kundinnen zu wirken.

So wie sich ein Marketing-Experte bei einer aufwendigen Kosmetikbehandlung lieber auf Dich verlassen würde, statt bei sich selbst Permanent Make up oder eine Laserbehandlung durchzuführen, solltest Du das beim Marketing im Gegenzug ebenfalls tun.

Sehen wir uns die einzelnen Marketing-Bereiche genauer an

Website und Flyer: Deine Website ist oft der erste Eindruck, den potenzielle Kundinnen von Deinem Kosmetikstudio gewinnen. Flyer wiederum können von Deinen Kundinnen als Werbung mitgenommen werden, was die Weiterempfehlung einfacher macht. Werbemittel, mit denen Du Dich möglichen Neukundinnen präsentierst, müssen besonders ästhetisch sein. Denn Kundinnen suchen in einem Kosmetikstudio nicht bestimmte Behandlungen, sondern sie suchen Schönheit! Dass Du einen Sinn für Ästhetik hast, zeigst Du am besten mit einer entsprechend schönen Internetpräsenz und harmonisch gestalteten Flyern.

Werbe- und Blogtexte: Die Texte auf Deiner Website und in Deinen Flyern müssen die Zielgruppe genau ansprechen. Dabei verkaufen Profis den potenziellen Kundinnen immer den Nutzen, den sie von Deinen Behandlungen haben. Das erfordert einen speziellen Blick auf Dein individuelles Kosmetikstudio und Deine anvisierten Kundinnen. Zudem denken Profis die Suchmaschinenoptimierung gleich mit, auch beim Schreiben von Blogtexten. Was nützt Dir die schönste Website, wenn niemand sie im Internet finden kann?

Social Media Posts: Social Media Marketing ist der Bereich, den Du noch am besten selbst in die Hand nehmen kannst. Authentische Berichte und Fotos aus dem Kosmetikstudio können sehr gut Nähe zu den Social-Media-Nutzern schaffen. Bewährt haben sich zum Beispiel Vorher-Nachher-Bilder von echten Behandlungen oder Videos über neue Behandlungsmethoden als Blick hinter die Kulissen Deines Kosmetikstudios. Sind die Fotos aber nicht professionell, können sie auch abschreckend auf potenzielle Kundinnen wirken. Hier solltest Du realistisch sein, wie gut die eigenen Fotos wirklich aussehen. Zudem erfordert Social Media Marketing eine gewisse Regelmäßigkeit beim Posten, um Reichweite und Sichtbarkeit zu erzielen. Kannst Du das nicht gewährleisten, solltest Du auch hierfür lieber einen Profi beauftragen.

Fazit

In kaum einer anderen Branche ist es so wichtig wie im Bereich Kosmetik, dass die Werbung besonders ästhetisch ist. Denn daraus schließen potenzielle Kundinnen unbewusst Deinen Sinn für Ästhetik – und das ist es, was sie von einem idealen Kosmetikstudio erwarten. Deshalb solltest Du bereits bei der Eröffnung einen Profi fürs Marketing heranziehen, auch wenn dafür eine gewisse Investition in Kauf nehmen musst. Letztendlich wird sich dieser Schritt auszahlen. Weitere Tipps, wie Du mit Deinem Kosmetikstudio erfolgreich wirst, bekommst Du bei unserem speziellen Businesstraining an der NINON Kosmetik Akademie. So startest Du von Anfang an richtig durch!

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