Kosmetikstudios sind schon lange nicht mehr nur Frauen vorbehalten. Stattdessen entdecken immer mehr Männer, dass es sich einfach besser anfühlt, gepflegt und frisch auszusehen – sowohl im Beruf als auch im Umgang mit Frauen. Entsprechend sind immer mehr Männer bereit, für Behandlungen im Kosmetikstudio Geld auszugeben. Und hast Du sie erstmal als Kunden gewonnen, kommen sie meistens sogar regelmäßig wieder. Es lohnt sich also, einen Blick darauf zu werfen, wie Du Männer als treue Kunden für Dein Kosmetikstudio gewinnen kannst. Hier kommen unsere Tipps.
Männer ticken in der Regel anders als Frauen – auch wenn es natürlich nicht den typischen Mann und die typische Frau gibt. Deshalb solltest Du Dich auf Männer einstellen, wenn Du sie zu Deinen Kunden machen willst. Dabei solltest Du vor allem folgende Punkte beachten:
1. Blümchen, Pink und Glitzer ist nicht unbedingt das, worauf Männer stehen. Deshalb gilt es, Dein Kosmetikstudio in Sachen Einrichtung und Deko möglichst neutral und clean zu halten, wenn Du auch Männer ansprechen willst.
2. Vor allem die Schaufenstergestaltung sollte nicht zu verspielt sein, damit sich auch Männer eingeladen fühlen, Dein Kosmetikstudio zu betreten. Hast Du Plakate im Schaufenster, solltest Du darauf achten, dass nicht nur Frauen, sondern auch Männer abgebildet sind, damit sich Männer beim Vorbeigehen direkt angesprochen fühlen.
3. Auch im Wartebereich sollten nicht Lesematerial für Frauen liegen, sondern auch Zeitschriften, die Männer interessieren könnten. So fühlen sie sich nicht als Eindringling in eine Frauendomäne, sondern wirklich willkommen.
4. Männer bevorzugen meistens eine unkomplizierte Behandlung, mit denen sie schnell ans Ziel kommen. Lange Behandlungen und langfristige Terminplanungen sind hier weniger gefragt als spontane Besuche für effektive, kurze Kosmetikbehandlungen.
5. Der Nutzen einer Kosmetikbehandlung muss für männliche Kunden klar erkennbar sein. Werbe also mit einer wachen Erscheinung im Job oder einer attraktiveren Ausstrahlung für das weibliche Geschlecht.
6. Da viele Männer Technik mögen, bietet sich vor allem Apparative Kosmetik an. Damit werden die Wirkstoffe besonders effektiv in die Haut eingeschleust, was die Attraktivität dieser Behandlungen für Männer oft erhöht.
7. Zudem solltest Du gezielte Behandlungsangebote für Männer zusammenstellen, auch wenn Du ähnliche Behandlungen schon für Frauen anbietest. Nutze dafür Ausdrücke wie Tuning der Gesichtshaut, Upgrade fürs Gesicht oder Frischekick für den Mann.
8. Wenn Du es mit einem männlichen Kunden zu tun hast, spreche von High-End-Produkten, Wirkstoffkonzentraten und wissenschaftlichen Erkenntnissen. Männer müssen von der Effizienz und Nützlichkeit der Behandlung überzeugt sein, um sich dafür zu entscheiden.
9. Wichtig ist bei der Behandlung von Männern vor allem die Natürlichkeit. Sie wollen nach der Behandlung besser aussehen, aber man soll natürlich nicht erkennen, dass da jemand nachgeholfen hat.
Die NINON Kosmetik Akademie in Berlin bietet eine Vielzahl von Schulungen an, in denen Du innovative Behandlungsmethoden erlernen kannst. Einige davon sind für Dich besonders interessant, wenn Du Männer als Kunden für Dein Kosmetikstudio gewinnen willst:
· Pigment Remover Schulung zur schonenden Entfernung von kleineren Tattoos oder von Permanent Make up
· Plasma-Pen Schulung zur gezielten Faltenglättung und Oberliedstraffung
· Hyaluron-Pen Schulung zur Faltenreduktion und zur Konturenverbesserung für ein markantes männliches Gesicht
All diese Behandlungsmethoden und viele mehr eignen sich hervorragend dazu, Männer als Kunden für Dein Kosmetikstudio zu gewinnen. Wir wünschen Dir viel Erfolg dabei!
Zur Schulung und Zertifizierung Deiner Mitarbeiterinnen begleiten wir Dich kostenlos auf dem Weg zu einem fachkundig und vielseitig ausgebildeten Team.
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