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Ist E-Mail-Marketing zur Kundenbindung für Kosmetikstudios sinnvoll?
E-mail Marketing , Laptop, Hände

Werbung ist für jedes Unternehmen ein Lebenselixier. Das gilt auch für Kosmetikstudios. Sich nur auf Laufkundschaft und Mundpropaganda zu verlassen, kann schnell zu Umsatzeinbußen führen. Dabei gilt es als deutlich leichter, Bestandskunden zu halten als Neukunden anzuwerben. Ein gutes Mittel zur Kundenbindung ist das E-Mail-Marketing, das auch Kosmetikstudios erfolgreich einsetzen können.

Wie Kundenbindung funktioniert

Um Kundinnen an Dein Kosmetikstudio zu binden, müssen sie das Gefühl bekommen, dass sie bei Dir als Stammkundinnen eine Sonderrolle einnehmen. Personenungebundene Marketingmaßnahmen wie Rabatte oder Paketpreise für mehrere Behandlungen, die auch eine Neukundin von Dir bekommt, verfehlen da eindeutig ihre Wirkung.

Besser ist es, auf personengebundene Kundenbindungsmaßnahmen zu setzen. Dies kann zum Beispiel eine Glückwusch-Nachricht zum Geburtstag sein – ob per E-Mail, SMS oder Grußkarte. Auch Kunden- oder Treuekarten, die Rabatte auf Produkte oder Behandlungen oder eine Gratisbehandlung in Aussicht stellen, gehören dazu. Besonders einfach funktioniert die Kundenbindung allerdings mit E-Mail-Marketing.

E-Mail-Marketing zur Kundenbindung einsetzen

E-Mails sind bis heute einer der meistgenutzten und effektivsten Kommunikationskanäle und haben den Werbebrief auf Papier fast schon komplett abgelöst.

Beim E-Mail-Marketing verschickst Du kommerzielle E-Mails an Deine Kundinnen. Um dem Datenschutz Genüge zu tun, müssen diese Kundinnen sich allerdings in Deine E-Mail-Liste eingetragen und Deinen E-Mails zugestimmt haben. Dies geschieht am einfachsten mit einer Newsletter-Anmeldung auf Deiner Website oder Du lässt Deine Kundinnen eine Einwilligung unterschreiben, indem Du ihnen Rabatte und Aktionen in Aussicht stellt.

Hast Du die ersten Kundinnen auf der Liste, solltest Du regelmäßig neue Inhalte produzieren und per E-Mail an sie verschicken – zum Beispiel einmal im Monat. Das können sowohl spannende Infos sein als auch attraktive Aktionen.

Die besten Tipps fürs E-Mail-Marketing von Kosmetikstudios

  • Kümmere Dich zunächst um die Technik fürs E-Mail-Marketing. Hier gibt es spezielle Programme. Es gibt aber auch Kundenverwaltungsprogramm, aus denen heraus Du E-Mailings verschicken kannst. So wird das E-Mail-Marketing noch einfacher.
  • Die Newsletter oder E-Mails an Deine Kundinnen sollten zielgruppenspezifisch formuliert und ästhetisch gestaltet werden. Das Design des Newsletters sollte unbedingt zu Deiner Website passen, um den Wiedererkennungswert zu erhöhen.
  • Sprich Deine Kundinnen möglichst persönlich und vertraulich an, denn das stärkt die Bindung zu Deinem Kosmetikstudio.
  • Damit die E-Mail überhaupt gelesen wird, musst Du eine aufmerksamkeitsstarke Betreffzeile wählen. Lohnende Preisaktionen und neue Behandlungsmethoden verlocken besonders gut, die E-Mail zu öffnen.
  • Bei Aktions-Mailings kannst Du Deinen Stammkundinnen vielleicht einen Rabatt für eine bestimmte Kalenderwoche in Aussicht stellen oder ihnen Paketpreise anbieten, die nur für eine gewisse Zeitspanne gelten.
  • Bei Info-Mailings kannst Du z. B. über innovative Methoden berichten. Die NINON Akademie bietet viele Schulungen an, in denen Du aufmerksamkeitsstarke Beauty-Techniken erlernen kannst, wie Nadelloses Fadenlifting. Jetzt noch einen Rabatt für die erste Behandlung anpreisen und schon hast Du die Kundin überzeugt.
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