Wenn Du gezielt Werbung für Dein Kosmetikstudio machen willst, musst Du zunächst Deine Zielgruppe genau eingrenzen. Es macht einen großen Unterschied, wen Du mit Deinen Marketingmaßnahmen ansprechen willst. Sowohl die Inhalte als auch der Marketingkanal, wie Flyer oder Social Media, müssen passend zur Zielgruppe ausgewählt werden, damit sie sich auch tatsächlich angesprochen fühlt. Doch wie findet man die beste Zielgruppe fürs eigene Kosmetikstudio?
Ob Frauen, Männer oder alle, ob jung, alt oder junggeblieben – es gibt zahlreiche Zielgruppen, die für ein Kosmetikstudio als Kunden infrage kommen. Folgende Fragen und Antworten helfen Dir dabei, die für Dich beste Zielgruppe heraiszufinden:
Welche die beste Zielgruppe für Dich ist, hängt unter anderem von den Beauty-Techniken ab, die Du anbietest. Hast Du Dich beispielsweise auf Anti-Aging spezialisiert, ist es natürlich sinnvoll, Deine Marketingmaßnahmen auf Kundinnen Ü30 abzustellen. Jüngere Frauen beschäftigen sich in der Regel noch nicht mit dem Alterungsprozess und mit Anti-Aging-Behandlungen. Bietest Du hingegen vor allem Wimpernverlängerung oder Permanent Make up an, ist wiederum die jüngere Zielgruppe zwischen 20 und 30 zu empfehlen. Jüngere Kundinnen sind oft eher zu starken und dauerhaften Veränderungen bereit.
Ja, auch das spielt eine Rolle, wenn Du die beste Zielgruppe für Dein Kosmetikstudio finden willst. Auch wenn Du vielleicht noch so gerne junge Frauen als Kundinnen hättest, hat die ältere Zielgruppe in der Regel mehr Kaufkraft. Frauen, die mit den ersten Zeichen der Hautalterung zu kämpfen haben, sind oft bereit, viel Geld auszugeben, um dem fortschreitenden Alterungsprozess aufzuhalten und wieder jugendlich frisch auszusehen. Bei dieser Zielgruppe ist es allerdings besonders wichtig, dass Dein Kosmetikstudio einen hochwertigen Eindruck macht und den Kundinnen das Gefühl vermittelt, dass sie hier besonders professionelle und hochwirksame Kosmetikbehandlungen erwarten können. Dann kannst Du aber auch entsprechend hohe Preise verlangen.
Immer mehr Männer entdecken Kosmetikstudios für sich, werden aber von den Inhaberinnen mit ihren Marketingaktionen oft gar nicht angesprochen. Es kann sich also durchaus lohnen, auch diese Zielgruppe in den Blick zu nehmen, weil die Konkurrenz hier nicht so groß ist. Natürlich muss Dein Angebot auch zu dieser Zielgruppe passen. Bewährt hat es sich zum Beispiel, eine Pigment Remover Schulung in der NINON Kosmetik Akademie zu besuchen, wenn Du Männer als Kunden gewinnen willst. Die Entfernung von Tattoos wird auch gerne von Männern in Anspruch genommen, sodass Du sie mit gezielter Werbung dafür gut in Dein Kosmetikstudio locken kannst. Vielleicht werden sie dann auch auf Dein übriges Angebot aufmerksam und bald schon zu treuen Kosmetikkunden.
Das ist nicht die erste Frage, die Du Dir stellen solltest, sondern die letzte. Allerdings sollte die Antwort auf diese Frage gegebenenfalls nur den Ausschlag geben, wenn die Beantwortung der vorherigen Fragen Dich noch nicht weitergebracht hat. Wie Du durch die vorherigen Antworten gesehen hast, muss die Zielgruppe vor allem zu den Voraussetzungen passen. Liegt Dir eine bestimmte Zielgruppe besonders am Herzen, musst Du sonst gegebenenfalls Dein Angebot an genau diese Zielgruppe anpassen. In der NINON Kosmetik Akademie findest Du eine Vielzahl an bewährten und innovativen Schulungen, um jeglicher Zielgruppe ein passendes Behandlungsangebot zu präsentieren.
Bildnachweis: © oatawa - stock.adobe.com
Zur Schulung und Zertifizierung Deiner Mitarbeiterinnen begleiten wir Dich kostenlos auf dem Weg zu einem fachkundig und vielseitig ausgebildeten Team.
Joachim-Friedrich-Str. 52
10711 Berlin
Anfahrt
Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalte das kostenlose E-Book in einer der ersten E-Mails!
Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalte das kostenlose E-Book in einer der ersten E-Mails!
Joachim-Friedrich-Str. 52
10711 Berlin
Anfahrt