Kosmetikstudios gibt es so viele, dass es für den Geschäftserfolg Deines Kosmetiksalons unbedingt nötig ist, sich deutlich von der Konkurrenz abzuheben. Dabei stellt sich zunächst einmal die Frage, wie Du Dein Kosmetikstudio am besten ausrichten solltest. Bist Du ein Allroundtalent oder sollest Du Dich lieber spezialisieren?
Als Allroundtalent bietest Du in Deinem Kosmetikstudio viele verschiedene Behandlungen an. Ob Wimpernverlängerung, Permanent Make up oder Hyaluron-Pen – was immer sich Deine Kundinnen für ihre Schönheit wünschen, können sie bei Dir bekommen. Der Vorteil ist, dass Du eine breite Zielgruppe ansprichst und Frauen mit den verschiedensten Vorstellungen in Dein Kosmetikstudio locken kannst.
Um langfristig als Allroundtalent Erfolg zu haben, solltest Du allerdings immer wieder neue gefragte Behandlungsmethoden in Dein Programm aufnehmen. Denn Deine Kundinnen sind es gewöhnt, bei Dir alle Behandlungen zu bekommen, die sie sich wünschen. Haben sie von einer neuen Beauty-Methode gehört, solltest Du sie am besten bereits im Programm haben.
Als Spezialistin konzentrierst Du Dich auf bestimmte Beauty-Bereiche, wie Wimpernverlängerung, Anti Aging oder Permanent Make up. Der Vorteil ist, dass Du gezielt dafür werben kannst, indem Du Dich zum Beispiel Permanent Make up Artist nennst oder ausschließlich Werbung für die Anti-Aging-Zielgruppe machst. Der Kundenkreis ist bei einer Spezialisierung zwar kleiner als bei einem Allroundtalent, aber Du kannst als gefragte Expertin natürlich auch höhere Preise verlangen.
Als Expertin ist es besonders wichtig, dass Du alle Techniken rund um die gewählte Spezialisierung anbietest und sie auch besonders gut beherrscht. So solltest Du als Permanent Make up Artist beispielsweise unbedingt auch eine Pigment Remover Schulung besuchen und Deine PMU-Kenntnisse in einem Praxistraining vervollkommnen. Möchtest Du Dich auf Anti Aging spezialisieren, solltest Du wiederum auch ganz neue Methoden kennen, wie etwa das nadellose Seidenfadenlifting. Wenn Du in Deinem Spezialgebiet up-to-date bist, wirst Du von den Kundinnen als Spezialistin wahrgenommen und auch als solche weiterempfohlen.
Ob es für Dich persönlich besser ist, Dich als Allroundtalent mit vielen Behandlungsmethoden breit aufzustellen oder Dich auf bestimmte Beauty-Techniken zu spezialisieren, ist tatsächlich Geschmackssache. Manche Kosmetikerinnen lieben bestimmte Methoden und möchten gar nichts anderes mehr machen, andere lieben die Abwechslung in ihrem Kosmetikberuf. Als Einsteiger mit neuem Kosmetikstudio ist eher eine breitere Aufstellung zu empfehlen. Mit der Zeit wirst Du dann merken, welche Beauty-Techniken Dir besonders liegen. Dann kannst Du immer noch entscheiden, Dich langfristig zu spezialisieren.
Bildnachweis: © Maxim - stock.adobe.com
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