Du hast gerade erst Dein Kosmetikstudio eröffnet oder Du bist schon länger dabei und wünschst Dir einfach mehr Neukundinnen? Mit den folgenden Tipps arbeitest Du Stück für Stück an einer effektiven Neukundengewinnung. Lass Dich einfach inspirieren.
Um Laufkundschaft auf Dein Kosmetikstudio aufmerksam zu machen, solltest Du das Schaufenster möglichst kreativ gestalten. Zum einen sollten die potenziellen Kundinnen neugierig gemacht werde, zum anderen sollte aber dennoch zu erkennen sein, dass es sich bei Deinem Geschäft um ein Kosmetikstudio handelt. Wichtig ist, die Deko regelmäßig zu wechseln, damit Dein Studio nicht verstaubt, sondern frisch und innovativ wirkt.
Platziere eigene Flyer gut sicht- und greifbar in Deinem Kosmetikstudio. So können sich Deine Kundinnen bedienen, um die Flyer vielleicht ihrer besten Freundin mitzubringen und sie auf Dein Kosmetikstudio aufmerksam zu machen. Vielleicht kannst Du Deine Flyer auch noch in anderen Geschäften auslegen, wenn Du freundlich danach fragst. Hier eignen sich zum Beispiel Friseursalons, Brautmodengeschäfte oder Frauenfitnessstudios.
Lasse Dir eine ansprechende Website erstellen oder gestalte Deine alte Internetseite neu. Viele Kundinnen schauen heutzutage erstmal im Internet nach, wenn sie ein neues Kosmetikstudio suchen. Die Website sollte möglichst professionell aussehen und Deine Leistungen möglichst gut überbringen. Zudem sollte sie die wichtigsten Suchworte enthalten, mit denen Du gefunden werden willst, wie z. B. „Kosmetikstudio Berlin“. Kundenfreundlich ist auch eine Online-Terminbuchung, die Du in Deine Website integrierst.
Sind Dein Studio und Deine Webseite noch ganz neu, schalte Google-Werbeanzeigen, damit Interessentinnen überhaupt auf Deine Website aufmerksam werden. Mit bezahlten Anzeigen kannst Du sicher sein, weit oben in den Suchergebnisse zu erscheinen. Hierbei bezahlst Du nur für die Anzeige, wenn eine Interessentin draufklickt.
Trage Dein Kosmetikstudio bei Google MyBusiness ein. Dann wird Dein Unternehmen gleich angezeigt, wenn eine Kundin ein Kosmetikstudio in Berlin sucht. Zudem kannst Du Deine zufriedenen Kundinnen bitten, eine positive Bewertung zu hinterlassen, sodass Dein Profil noch mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Plane rund ums Jahr verschiedene Werbeaktionen. Du kannst zum Beispiel einen Kennenlernrabatt für die erste Behandlung anbieten, einen Vorweihnachtspecial, ein Behandlungspaket zum Frühlingserwachen, einen Sonderrabatt zu Deinem Firmenjubiläum, ein Schön-in-den-Sommer-Angebot usw. Solche Aktionen binden die Aufmerksamkeit und können beispielsweise auf Deiner Website oder mit Wurfzetteln in den Briefkästen der Nachbarschaft beworben werden.
Social Media gehören heute für die meisten Menschen zum Alltag. Hier finden sie Ideen und Inspirationen, denen sie gerne folgen. Mit regelmäßigen Posts auf verschiedenen Social Media Kanälen wie Facebook und Instagram kannst Du Dir nach und nach eine Community aufbauen, die Deine Neuigkeiten und Angebote weiterverbreitet. So funktioniert die Neukundengewinnung im Kosmetikstudio fast wie von selbst.
Auch wenn Dich Online Marketing und Social Media Marketing heute sehr weit bringen können: Verzichte nicht auf die gute alte Mundpropaganda. Denn was wirkt überzeugender, als die Empfehlung einer vertrauten Person? Bitte einfach zufriedene Kundinnen, Dich weiterzuempfehlen. Möglich ist auch ein Freundinnenrabatt: Bringt eine Kundin ihre Freundin mit, erhalten beide beispielsweise 10 % Rabatt auf die nächste Behandlung.
Der Kosmetikmarkt wandelt sich ständig und immer wieder kommen neue Behandlungsmethoden entwickelt, die sich schnell einer großen Nachfrage erfreuen. Je mehr Beauty-Behandlungen Du anbieten kannst, desto mehr Kundinnen werden sich bei Dir einfinden. Oft wird nach neuen Behandlungsmöglichkeiten gezielt gesucht. So bietet die NINON Kosmetik Akademie in Berlin nicht nur eine fundierte Ausbildung zur Kosmetikerin in Voll- oder Teilzeit an, sondern auch immer wieder neue Schulungen für innovative Behandlungsmethoden, wie Candy Lips oder Pigment Remover. Anschließend kannst Du die innovativen Methoden direkt in Deinem Kosmetikstudio anbieten und viele neue Kundinnen werden Dir sicher sein. Wir wünschen Dir viel Erfolg!
Zur Schulung und Zertifizierung Deiner Mitarbeiterinnen begleiten wir Dich kostenlos auf dem Weg zu einem fachkundig und vielseitig ausgebildeten Team.
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